Das Projekt „Sport- und Dorfgemeinschaftshaus Kollnburg“ wird gefördert druch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Das Projekt verfolgt die Zielsetzung, die Dorfgemeinschaft zu stärken, die Kräfte der Vereine zu bündeln und das Selbstbewusstsein des ländlichen Raumes insbesondere der kleineren Ortschaften zu stärken. Um dem stattfindenden demographischen Wandel sowie der Landflucht entgegenzutreten, soll die Attraktivität der ländlichen Region weiter gestärkt werden und so das Abwandern junger Menschen verhindert werden. Vor allem im Jugendbereich soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Das Wir-Gefühl soll gestärkt und die Kooperationen weiter ausgebaut und vertieft werden.
Ein wichtiges Projektziel ist, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Vereinen weiter zu verbessern. Deshalb ermöglicht der SV auch anderen Vereinen und Gruppierungen die Nutzung des eigenen Vereinsheims für verschiedenste Zwecke. In der Vergangenheit hat der Verein bereits z.B. für verschiedene Feriencamps andere Vereine ins Boot geholt, um ein breiteres Angebotsspektrum für die Teilnehmer anzubieten. Ausflüge für Jugendliche aus der Gemeinde werden ebenso angeboten wie bunte Inklusionstrainings. Durch ein jährliches Heimatfest, diverse Straßenfeste und Sonnwendfeiern unter Regie des SV Kollnburgs wird die Brauchtumspflege, welche auch touristisch genutzt werden kann, und Zusammenhalt innerhalb der verschiedenen Organisationen der Gemeinde gepflegt. Diese Tätigkeiten sollen durch das Sport- und Dorfgemeinschaftshaus erleichtert und erweitert werden.