Frühjahr 1950
Erstgründung SV Kollnburg

Der SV Kollnburg wurde 1967 gegründet. Doch eigentlich war es eine "Neugründung" Denn bereits im Frühjahr 1950 hatte sich eine Schar Fußbegeisterten zusammen gefunden und einen Sportverein ins Leben gerufen.

8. Juni 1950
Einweihung vom ersten Fußballplatz

Am Fronleichnamstag 1950 weihte Pfarrer Greiner den ersten Fußballplatz ein auf dem, das der "Wirt" und spätere Trainer der Jugendmannschaften, Johann Baumgartner, zur Verfügung gestellt hatte. Dieser Platz dient heute als Trainingsfeld für die Mannschaften. Bis in die 90er-Jahre stellte der SV Kollnburg den "kleinen Platz" für die Errichtung des großen Festzeltes für das Kollnburger Heimatfest zur Verfügung.

26.06.1951
SpVgg St. Englmar-Kollnburg

Zusammensetzung der Sportvereine aus St. Englmar und Kollnburg zur SpVgg Sankt Englmar-Kollnburg. Diese Mannschaft trumpfte in der C-Klasse Bogen mächtig auf, musste jedoch wegen Spielermangels noch während des laufenden Spielbetriebs aufgelöst werden. Dies bedeutete vorübergehend das Ende des SV Kollnburg.

06.10.1967
Neugründung SV Kollnburg

17 Jahre später, am 06. Oktober 1967,  wurde der SV Kollnburg unter Vorstand Martin Lummer neu gegründet.

Da man anfangs noch keine eigenen Trikots hatte, wurde das aller erste Spiel gegen St. Englmar in den Hemden der Freiwilligen Feuerwehr bestritten.

Die erste Spielsaison war 1968/69 in der C-Klasse Viechtach-Kötzting. (siehe Foto)

Zuvor wurde bereits ein halbes Jahr in der Reserveliga gespielt. Man ersetzte dabei den SV Arnbruck II, die aus Spielermangel die Saison nicht zu Ende spielen konnten.

Baubeginn Fußballplatz und Vereinsheim

Dem aufstrebenden Verein genügten die Spielverhältnisse auf dem alten Platz bald nicht mehr.

So wurde 1972 mit dem Bau des neuen Fußballplatzes und des ersten Vereinsheims begonnen.

Da es zuvor am Fußballplatz keine Kabinen gab, mussten sich die Kollnburger Spieler im Schlachthaus und die gegnerischen Mannschaften im Saal des Gasthauses Baumgartner (heutiger Burggasthof Hauptmann) umziehen.

Fertigstellung und Einweihung neuer Sportplatz

1973 wurde dann der neue Sportplatz feierlich eingeweiht.